Fle­dermaus­freundlich

Aktion "FLEDERMAUSFREUNDLICH"

Sie möchten sich für Fledermäuse einsetzen?  Sie planen einen Umbau von Haus oder Grundstück und möchten das Fledermausquartier erhalten?  Sie überlegen, wie Sie eine Unterkunft für Fledermäusen schaffen können?

Dann machen Sie mit bei der Aktion FLEDERMAUSFREUNDLICH!

Ob Privatpersonen, Schulen, Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen, alle Interessierten, die sich für den Erhalt, Schutz oder die Schaffung von Fledermausquartieren einsetzen, sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Jede erhaltene oder neu geschaffene Quartiermöglichkeit ist wertvoll.
Konkret geht es darum:

• Wie Fledermausquartiere bei Sanierungen erhalten werden können.
  • Wie neue Fledermausquartiere an Gebäuden geschaffen werden können.
  • Wie Bauwerke „fledermausfreundlich“ gestaltet werden können.

Als Dankeschön für ihre Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung erhalten engagierte Fledermausfreunde, neben einer von Umweltminister Stengele persönlich unterzeichneten Urkunde, die FLEDERMAUSFREUNDLICH-Plakette. Sie kann gerne gut sichtbar an Haus oder Gartentor befestigt werden. Damit wirbt die Plakette für den Fledermausschutz und regt zur Nachahmung an.

Die Aktion FLEDERMAUSFREUNDLICH gibt es seit 1999. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Umweltministeriums. Seit 2014 ist die Stiftung FLEDERMAUS mit der Auszeichnung betraut. Die Stiftung FLEDERMAUS arbeitet eng mit dem Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz zusammen.

Weitere Informationen zur Aktion FLEDERMAUSFREUNDLICH finden Sie unter www.aktionfledermausfreundlich.de

Haben auch Sie Interesse und wollen die Fledermäuse unterstützen?

Wenn Sie gerne „fledermausfreundlich“ werden möchten, aber noch nicht so genau wissen, was Sie konkret machen könnten, können Sie mit nachfolgendem Formular Beratung und Unterstützung anfordern. Und wenn Sie bereits „fledermausfreundlich“ aktiv waren oder den Fledermäusen unter Ihrem Dach freundlich gesonnen sind, können Sie sich natürlich auch gleich für eine Plakette bewerben. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen in Kontakt zu kommen!

ABWEICHENDE ADRESSE:*

Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.

Fotos hochladen

Bitte laden Sie Fotos der umgesetzten Fledermaus-Maßnahmen hoch. (Zum Beispiel: angebrachte Fledermauskästen, Einflugmöglichkeit am Gebäude, Fledermausblühwiese, etc.). Mehr als ein Foto wird benötigt – gerne als jpg!

Fotos Prüfen
Was ist die Summe aus 2 und 8?