Unser Leit­bild

Stiftung FLEDERMAUS

Die Stiftung FLEDERMAUS ist die erste deutschlandweit agierende Stiftung, die sich insbesondere dem Schutz von Fledermäusen widmet. Entstanden aus einer ehrenamtlichen Initiative, konzentriert sich die Stiftung vorwiegend auf operative Maßnahmen.

Unser vorrangiges Ziel ist es, Fledermäuse vor dem Aussterben zu bewahren und ihr Überleben in unserer gemeinsamen Umwelt zu sichern.

Unsere Handlungen sind darauf ausgerichtet, den Stiftungszweck nachhaltig zu erfüllen.

Wir bekennen uns zu den Grundsätzen guter Stiftungspraxis und setzen diese mit einem umfassenden Controlling verantwortungsvoll um. Transparenz spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn sie schafft Vertrauen und bildet eine wichtige Grundlage für partnerschaftliches Handeln sowie die Finanzierung unserer Stiftungsaktivitäten.

Um den Stiftungszweck erfolgreich zu erfüllen, arbeiten wir grundsätzlich in enger Zusammenarbeit und Kooperation mit Partnern. Diese partnerschaftliche Herangehensweise ermöglicht es uns, effektiver und effizienter zu handeln.

Die Führung der Stiftung FLEDERMAUS erfolgt durch eine hauptamtliche Geschäftsstelle und ein ehrenamtlich tätiges Kuratorium, welche durch einen ebenso ehrenamtlichen Beirat beraten werden.

Unser Stiftungsmanagement und die Facharbeit zeichnen sich durch einen hohen Grad an Professionalität aus. Gemeinsam setzen wir uns leidenschaftlich für den Schutz und die Erhaltung der faszinierenden Welt der Fledermäuse ein.