1. Fledermaus­stammtisch

von Katrin Siegemund

14.08.2024

Vergangenen Freitag war es soweit und der 1. Stammtisch der Fledermausfreunde des Saaletals in Kahla fand statt!

Eine engagierte Gruppe aus erfahrenen Naturschützer *innen (Sielmanns Natur Ranger, IFT) und neuen Fledermausfreund*innen kam zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Ob langjährig aktiv oder frisch dabei – alle waren herzlich willkommen!

Themen wie der Schutz von Fledermausquartieren und die fachgerechte Pflege von Fundtieren standen im Mittelpunkt – besonders in Anbetracht der Herausforderungen durch immer heißere Sommer.

Das Motto hieß: Die Fledermäuse brauchen Unterstützung. Gemeinsam und vernetzt macht diese ehrenamtliche Arbeit mehr Spaß!

Highlight des Abends, nach einem gemeinsamen Abendbrot, waren die Ausflugbeobachtungen an zwei Quartieren in Kahla. Von Kleinen Hufeisennasen, bei denen wir 168 ausfliegende Fledermäuse zählen konnten, bis zu den Großen Mausohren war dies ein spannender Abschluss für einen inspirierenden Abend!

Der Fledermaus-Stammtisch wird von der Stiftung FLEDERMAUS im Rahmen des Projekts „Artenhilfsprogramm Fledermäuse“ initiiert und durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz unterstützt.