Neuer Fledermausdetektor

von Katrin Siegemund

06.06.2024

Mit viel Freude konnten Inken Karst, die Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung FLEDERMAUS, und Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport der Landeshauptstadt Erfurt den neuen Fledermausdetektor an der Krämerbrücke offiziell wieder in Betrieb nehmen.

Ende 2023 wurde festgestellt, dass der alte Detektor nach 16 Jahren treuem Dienst defekt war. Eine Reparatur war nicht mehr möglich, daher wurde der Detektor komplett überholt und durch ein modernes Modell ersetzt.

Wie gewohnt können Besucher in der Abenddämmerung per Knopfdruck die vorbeifliegenden Fledermäuse hörbar machen oder Beispielrufe verschiedener Fledermausarten anhören. Das neue Modell bietet jedoch eine besondere Neuerung: Es ist mit einem eingebauten Batcorder ausgestattet, der die Rufe der Fledermäuse aufzeichnet. Diese Aufnahmen werden für die Kartierung und den Schutz der Fledermäuse genutzt.

Schaut doch mal vorbei und testet den neuen Fledermausdetektor selbst aus!