Wer Wir Sind

Stiftung FLEDERMAUS

Die Stiftung FLEDERMAUS hat sich nicht nur in Thüringen, sondern auch deutschlandweit als die erste und einzige Stiftung etabliert, die sich dezidiert dem Schutz von Fledermäusen verschrieben hat.

Gegründet am 13. November 2009 von engagierten Mitgliedern der Interessengemeinschaft Fledermausschutz und -forschung in Thüringen e.V. (IFT), fungiert die Stiftung als lebendiges Organ für die Entwicklung und Durchführung von Projekten im Fledermausschutz.

Die Stiftung FLEDERMAUS ist stolzes Gründungsmitglied sowohl des Europäischen Fledermausschutz-Dachverbandes BatLife Europe als auch des Bundesverbandes für Fledermauskunde Deutschland e.V. (BVF).

In unseren Projekten in Thüringen steht besonders die bedrohte Fledermausart "Kleine Hufeisennase" im Fokus. Diese Art, die bundesweit fast ausgestorben ist, erfordert besondere Aufmerksamkeit und gezielte Schutzmaßnahmen, um ihr Überleben zu sichern.

Neben der konkreten Umsetzung von Artenschutzprojekten liegt ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit auf intensiver Öffentlichkeitsarbeit. Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, die Bedeutung der Arbeit mit diesen faszinierenden Tieren zu kommunizieren und die Freude daran mit der Öffentlichkeit zu teilen. Durch verschiedene Initiativen und Veranstaltungen möchten wir das Bewusstsein für den Schutz der Fledermäuse stärken und die Menschen für ihre Rolle in unserem Ökosystem sensibilisieren.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Auf Initiative von Transparency International Deutschland haben Akteure aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Auch die Stiftung FLEDERMAUS hat sich dem angeschlossen.

Selbstverpflichtung

Die Stiftung FLEDERMAUS verpflichtet sich uns im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unsere Webseite stellen oder auf Anfrage elektronisch beziehungsweise postalisch versenden.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Name: Stiftung FLEDERMAUS
Sitz: Erfurt
Anschrift: Schmidtstedter Str. 30a, 99084 Erfurt
Errichtungsjahr: 2009

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
Hier können Sie unsere aktuelle Satzung einsehen. Unsere Ziele können Sie unserem Leitbild entnehmen.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Wir sind wegen der Förderung des Tierschutzes nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Erfurt, Steuer-Nr. 151/142/08075, vom 15. Januar 2016 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetz von der Körperschaftssteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Angaben zum Kuratorium der Stiftung FLEDERMAUS finden Sie hier, Angaben zum Geschäftsführer und der Geschäftsstelle finden Sie hier.

5. Tätigkeitsbericht
Lesen Sie unseren Tätigkeitsbericht im aktuellen Jahresbericht.

6. Personalstruktur
Eine Übersicht über die in der Stiftung FLEDERMAUS tätigen Mitarbeiter finden sie auf unserer Homepage.
Kuratorium und Beirat üben ihre Tätigkeit im Ehrenamt aus.

7. Angaben zur Mittelherkunft
Ausführliche Angaben zu unserer Mittelherkunft und zur finanziellen Entwicklung der Stiftung FLEDERMAUS erhalten Sie in unserem Jahresbericht.

8. Angaben zur Mittelverwendung
Auskunft zur Mittelverwendung geben wir in unserem Jahresbericht.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Die Mitglieder des Kuratoriums werden von der Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Fledermausschutz und -forschung in Thüringen e.V. (IFT) vorgeschlagen und durch das amtierende Kuratorium bestellt.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent des Gesamtbudgets ausmachen.
Ausführliche Angaben zu unserer Mittelherkunft der Stiftung FLEDERMAUS erhalten Sie in unserem Jahresbericht.