Artenschutz und Baumaßnahmen

von Katrin Siegemund

25.04.2024

Wir freuen uns über die neuesten Entwicklungen in unserem Projekt zur „Strukturellen Unterstützung des Artenhilfsprogramms Fledermäuse“ (AHP) in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz.

Im Februar haben wir gemeinsam mit der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland ein Seminar organisiert, um die Kirchenbaumämter für den Artenschutz zu sensibilisieren und ihnen bei der Berücksichtigung von Fledermäusen zu helfen.
Die Resonanz auf das Seminar ist vielversprechend. Viele Kirchenbaumämter haben bereits Kontakt aufgenommen, um ihre Bauprojekte im Einklang mit dem Artenschutz durchzuführen.

Vor einigen Tagen fand zum Beispiel eine Begehung in der Kirche in Nobitz (ABG) statt. Unsere engagierten Ehrenamtler und der berühmte Tierfotograf Torsten Pröhl betreuen die Kirche seit mehr als 30 Jahren und kennen sich bestens mit den dort vorkommenden Arten aus.
Trotz der anstehenden Baumaßnahmen dürfen Langohren, Schleiereule und Dohle weiterhin in der Kirche wohnen. Ein großartiges Beispiel dafür, wie Artenschutz und Bauvorhaben erfolgreich miteinander vereinbart werden können!

Vielen Dank an alle, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben!

Plant ihr auch Baumaßnahmen an einem Gebäude oder euren Zuhause und möchtet es fledermausfreundlich gestalten? Dann könnt ihr bei unserer „Aktion FLEDERMAUSFREUNDLICH“ teilnehmen. Hier bieten wir unter anderem eine kostenlose Beratung an.