Fleder­maus­schutz in Königsee

von Katrin Siegemund

04.04.2024

In den vergangenen Jahren haben wir mit Hingabe und Engagement verschiedene Keller in Königsee genauer unter die Lupe genommen. Diese Keller sind nicht nur streng geschützt, sondern stellen auch einen bedeutenden Teil eines FFH-Objekts dar. Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen, aber unser Einsatz geht weiter – denn das Objekt wird auch weiterhin betreut.

Während der Winterquartierkontrolle mit unserem engagierten ehrenamtlichen Betreuer, konnten wir einige beeindruckende Entdeckungen machen. Ganze 45 Kleine Hufeisennasen überwintern ungestört in den Kellern, während dieses Jahr zum ersten Mal auch ein Mausohr nachgewiesen werden konnte. Zudem haben viele Braune Langohren die neuen Quartierangebote, darunter Flachbetonkästen und Gewölbesteine, begeistert angenommen.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach war, alle Fledermäuse zu finden. Sie sind wahre Meister im Verstecken. 😎

Die Stiftung Fledermaus bedankt sich herzlich bei allen, die dieses Projekt unterstützt haben. Wir setzen unser Engagement auch weiterhin fort, um die Fledermauspopulation in Königsee zu schützen. 🦇💚