Fledermausausstellung im Regionalmuseum Bad Frankenhausen

P1020116Unter dem Titel „Geheimnisse der Nacht – Faszination Fledermaus“ entstand eine vom Land Thüringen geförderte Multimedia-Ausstellung deren Projektträger der Förderverein Naturpark Kyffhäuser ist. Diese besteht aus einer Dauerausstellung im Regionalmuseum Bad Frankenhausen und aus 11 „Flatterpoints“, verteilt im Kyffhäuserkreis. Unser Kuratoriumsmitglied Wolfgang Sauerbier unterstützt das Projekt aufopfernd und zeitintensiv. Seine Arbeit wird als Eigenleistung abgeglichen. Die Stiftung FLEDERMAUS unterstützt die Einrichtung der Dauerausstellung mit 1000 €.

Eine neue Futterküche für das Fledermausschutzprojekt BUND Region Hannover

FMZentrum HannoverDer BUND Hannover, speziell die Arbeitsgruppe „Fledermäuse“, kümmert sich seit Jahren um verletzte oder geschwächte Fundtiere mit dem Ziel sie wieder aufzupäppeln und auszuwildern. Die Landeshauptstadt Hannover stellte der Arbeitsgruppe das Dachgeschoss eines Luftschutzbunkers zur Verfügung, um dort ein neues Fledermauszentrum aufzubauen. Dieses war stark sanierungsbedürftig. Mit einem Förderbetrag von 500 Euro konnte die Stiftung FLEDERMAUS das Fliesen der Futterküche unterstützen.