Fledermaus des Jahres 2018 – Vorabstimmung

Die „European Bat Species of the Year“ soll in ganz Europa die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf den Fledermausschutz lenken. Die Mitgliedsorganisationen von „BatLife Europe“ richten dazu verstärkt ihre Bemühungen in der Schutz- und Öffentlichkeitsarbeit auf die „Fledermaus des Jahres“. Die scheuen Nachtjäger sind überall stark gefährdet und brauchen unsere Unterstützung. Außerdem gibt es in Thüringen die größten Vorkommen der Kleinen Hufeisennase – ein Fakt, auf den wir in Thüringen zu Recht stolz sein können und die dieses Jahr einer der drei Auswahlkandidaten ist.

Diese 3 „Kandidaten“ stehen für die Wahl zur Fledermaus des Jahres 2018 zur Auswahl:

1. Wasserfledermaus:
Die Wasserfledermaus liebt fließende oder stehende Gewässer, wo sie Insekten über oder auf der Wasseroberfläche fängt. Ihre Sommerquartiere bezieht sie tagsüber in Baumhöhlen oder zum Beispiel auch im Mauerwerk unter Brücken.

2. Zwergfledermaus:
Die winzige Zwergfledermaus fehlt so gut wie in keinem Dorf Thüringens als heimliche Bewohnerin und bezieht auch in Städten Quartiere an und in Gebäuden.

3. Kleine Hufeisennase:
Die, in Thüringen gut bekannte, Kleine Hufeisennase erhielt ihren Namen durch den hufeisenförmigen Nasenaufsatz, durch den sie ihre Ortungslaute im Ultraschallbereich ausstößt. Die ortstreue Art liebt die besonders schönen Landschaften in Thüringen, wie das Saaletal oder den Kyffhäuser und benötigt Höhlen und Bergwerksstollen in der Nähe ihrer Gebäudequartiere.

Durch ein stark unterlegtes Votum zeigen wir Gesicht für den Fledermausschutz in Europa. Bitte unterstützen Sie uns dabei!
Abstimmungen sind bis einschließlich Sonntag 12.11.2017 möglich!

Direkt im Anschluß geben wir die von Ihnen abgestimmte Vorabstimmung an Batlife Europe weiter,
wo dann aus allen Ländervotings die finale Endabstimmung getätigt wird.

Die Abstimmung ist beendet.

Batlife Europe ist der Europäische Fledermausschutzdachverband. Er vertritt die Interessen der NGOs (Nicht-Regierungsorganisationen) bei der Umsetzung des unter dem Dach der Vereinten Nationen angesiedelten Europäischen Fledermausabkommens EUROBATS . Die Stiftung FLEDERMAUS ist Gründungsmitglied bei Batlife Europe und vertritt zusammen mit dem NABU-Bundesverband die Bundesrepublik Deutschland im europäischen Dachverband. „Bat Species of the Year 2016/2017“ war der Große Abendsegler.

Wollen Sie über die Wahl auf dem laufenden bleiben?
Dann tragen Sie sich mit Ihrere eMail-Adresse für Informationen zur Wahl in das folgende Formular ein.

Bitte beachten!
Sie müssen die Bestellung der Infos per eMail bestätigen.
Ihre hier angegebene eMail-Adresse wird ausschließlich für Informationen zur Wahl der Fledermaus des Jahres 2018 genutzt.