Fleder­maus­seminar

von Katrin Siegemund

08.03.2024

Letzte Woche durften wir im Collegium Maius in Erfurt Gastgeber für ein inspirierendes Tagesseminar sein! Das Seminar richtete sich an die Baureferentinnen und -referenten der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKMD), die von Frau Elke Bergt, Referatsleiterin im Landeskirchenamt, herzlich eingeladen wurden.

In enger Kooperation mit NACHTaktiv, IFT e.V., der Natura2000 Station Obere Saale und dem Gastgeber EKMD hat die Stiftung FLEDERMAUS im Rahmen des Projekts "Artenhilfsprogramm Fledermäuse" diese Veranstaltung organisiert.
Spannende Vorträge deckten Themen wie die Kirche als Lebensraum für geschützte Tiere, ökologische Baubegleitung und nachhaltige Baumaßnahmen ab.
Im Anschluss gab es noch einen Überblick über die in Thüringen heimischen Arten und deren Interesse an verschiedenen Gebäuden.

Die Veranstaltung wurde von allen Teilnehmenden als äußerst gelungen empfunden, und in einigen Themenbereichen wurden bereits Beschlüsse für zukünftige Unternehmungen gefasst.

Ein herzliches Dankeschön an alle Referenten, Teilnehmer und Unterstützer, die zu diesem erfolgreichen Seminar beigetragen haben!