Ausbildungs­reihe „Fledermaus­fachberater“

Die dreistufige Ausbildungsreihe zum „Fledermausfachberater“ ist ein Projekt des Fledermausschutzes Thüringen (Stiftung FLEDERMAUS, der Koordinationsstelle für Fledermausschutz (FMKOO) am Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) und der Interessengemeinschaft Fledermausschutz und -forschung in Thüringen e.V. (IFT)).

Sie soll dazu dienen, thüringenweit:

• Thüringer Bürger*innen die faszinierende Welt der Fledermäuse näherzubringen
  • Ehrenamtliche weiterzuqualifizieren
  • Neue Fledermausschützer auszubilden
  • Entscheidungsträger aus dem naturschutzfachlichen Kontext Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten

Das Ausbildungssystem zum Fledermausfachberater ist ein großer Schritt hin zu einem noch breiter aufgestellten Fledermausschutz in Thüringen. Sein großer Vorteil ist seine Offenheit, denn hier finden alle Interessierten eine passende Weiterbildung – ob man erst einmal Fledermäuse einfach kennenlernen, oder bereits vorhandenes Wissen ausbauen möchte.

Die Stiftung FLEDERMAUS freut sich auf motivierte und wissbegierige Teilnehmende.

Das zugrunde liegende, dreistufige Konzept der Ausbildungsreihe „Fledermausfachberater“ wurde von der Stiftung FLEDERMAUS, in Zusammenarbeit mit der FMKOO am TLUBN und der IFT, erarbeitet.